Forschung & Entwicklung

Seit dem Ende der 90er Jahre und mit einem neuen Eigentümer entstand das Ziel, diese Flügel auf ein neues musikalisches und qualitatives Niveau zu bringen. Dafür wurden Ingenieure und Spezialisten der Klavierfabrik Estonia, des Estnischen Instituts für Kybernetik und der Estnischen Akademie der Wissenschaften sowie ausgewählte Techniker zu Rate gezogen. Das Ziel war die Erlangung eines sehr hohen Leistungsniveaus. Die Aufnahme der neuen Modelle ist kolossal gewesen, da Estonias Klaviere den höchsten Lob und die höchsten Qualitätsbewertungen erhalten haben (siehe www.pianobuyer.com, S. 46 für eine Auswahl durch die Mitarbeiter dieser Seite).

Neue Maschinen wurden angeschafft und neue Tests eingeführt. Diese spezielle Maschine zum Beispiel wurde entwickelt, um verschiedene Hammeranschläge zu untersuchen.

Die gusseiserne Platte wurde mit Hilfe eines Computermodels analysiert, um die Spannungskräfte zu erzeugen, die auf die Platte wirken. Eine lange Reihe von Berechnungen und computererzeugte Experimente generierten ein Model mit einer gleichmäßig verteilten Spannung. Das daraus resultierende Plattendesign verbessert die Stabilität und Balance des Klaviers.

1995-1997

Das Modell 168 wurde eingeführt. Dieses Instrument mit seiner praktischen Größe ist bekannt für seine dynamische Bandbreite, wie man sie von größeren Instrumenten kennt.

1997

Verbesserungen in der Konstruktion und dem Design des Modells 274.

1998

Das Modell 190 erhält Verbesserungen im Rahmen, der Geometrie der Mechanik und des Pedalmechanismus.

2002-2005

Die Modelle 168, 190 und 274 erfahren über 300 Erweiterungen und Verbesserungen. Mit Hilfe einer ausgesuchten Gruppe an großartigen Technikern und Pianisten haben alle Klaviermodelle die höchsten musikalischen Standards erreicht.

2006

  • Die neue Oberfläche des Pyramiden-Mahagoni wird vorgestellt (NAMM Show in Kalifornien).
  • Die neue Oberfläche des Karelien- und Ebenholzglanzes wird eingeführt.
  • Neue Designelemente bei den Konzertflügeln, neue Verpackungsmethoden und viele neue Details.
  • Neue Designelemente: Klavierbeine, Pedallyra und Notenpult im viktorianischen Stil sowie Karelien-Furnier unter dem Hinterdeckel. Ein derartiger Konzertflügel wurde auf der NAMM Show in Kalifornien und auf einem Sonderkonzert mit dem New Philharmonia Symphony Orchestra in Boston (USA) präsentiert.

2007

  • Die neue Oberfläche aus Santos Palisander bzw. Rosenholz mit künstlerisch passenden Furnieren (NAMM Show). Das erste Exemplar wurde mit Beinen und Pedallyra im viktorianischen Stil präsentiert.
  • Erneuerungen beim Queen-Anne-Stil wurden für die Oberflächen aus Mahagoni und Walnuss eingeführt
  • Unsere neue Broschüre zeigt Kunden Oberflächen aus Bubinga, Rosenholz und Pyramiden-Mahagoni
  • Eine mattschwarze Lackierung erreicht eine dunklere Ebenholzfarbe und besseren Glanz.

2010 - 2011

Einführung des neuen Flügelmodells Estonia 225. Die Eröffnungszeremonie in der Klavierfabrik Estonia besuchen Herr Toomas H. Ilves, Präsident der Republik Estland; Herr Michael C. Polt, US-Botschafter in Estland; und Herr Juhan Parts, Wirtschaftsminister der Republik Estland.

2012-2013

  • Einführung des neuen Flügelmodells Estonia 210. Die Eröffnungszeremonie in New York besuchen Präsident Toomas H. Ilves und seine Gattin Evelin Ilves. Ein estnischer Pianist gibt ein Solokonzert. Die Veranstaltung wird von vielen Freunden der Republik Estland und ihres Klaviers besucht. Bitte besuchen Sie YouTube für eine Videoaufzeichnung des Ereignisses.
  • Vorstellung des Flügels auf der NAMM Show in Anaheim, Kalifornien, durch großartige Musiker und Künstler.
  • Eine neue Broschüre mit neuen Bildern der Flügelmodelle, darunter alle 5 ESTONIA Flügelmodelle: 168, 190, 210, 225 und 274. Neue Fotos der Ausgaben mit Rosenholz (Santos Palisander), Pyramiden-Mahagoni und weißem Lack im Queen-Ann-Stil.
  • Neue Klavieroberfläche mit Macassar-Lack, künstlerisch passenden Furnieren aus dem exotischen Macassar-Holz. Bitte betrachten Sie die Fotos auf...
Piano

Copyright © 2013 ESTONIA Pianos
info@estoniapiano.com

DoIT

Research & Development

From the end of 1990-s and with the new ownership the factory set the goal of taking these pianos to a whole new musical and quality level. This resulted in gathering engineers and specialists from the Estonia Piano Factory, the Estonian Institute of Cybernetics, the Estonian Academy of Science, and selected technicians. The aim was to bring the piano to very high performance level. The reception has been tremendous, as the Estonia pianos have received their highest praise and quality raitings (please see www.pianobuyer.com, page 46 for Staff Picks).

New machinery was purchased, new tests were done. For example, this special machine was developed for testing various hammer impacts.

The cast iron plate was analyzed using a computer model to generate the tension forces exerted on the plate. A long series of calculations and computer-generated experiments gave a model with evenly distributed tension. The resulting plate design improves the stability and balance of the piano.

1995-1997

The model 168 was introduced. This instrument of practical size is known for having the dynamic range of a much larger instrument.

1997

Improvements to the construction and design for Model 274.

1998

Model 190 received advancements in the frame, action geometry and pedal mechanism.

2002-2005

Over 300 advancements and improvements have been made to the piano models of 168, 190 and 274. Assisted by selected group of great technicians and pianists, all piano models have achieved their greatest musical standards.

2006

  • The new finish of the Pyramid Mahogany was introduced (NAMM show in California).
  • The new Karelia and Ebony Polish finish was brought to the market.
  • New design elements on concert grand pianos, new piano packing methods, and many new details.
  • New design elements: Victorian-style legs, pedal lyre and music desk, along with Karelia veneer under the full lid. Such a concert grand piano was exhibited at the NAMM show, CA, and at a special concert with the New Philharmonia Symphony Orchestra in Boston, MA.

2007

  • The new Santos Palisander/Rosewood finish, with artistically matched veneers (NAMM show). The first was shown with Victorian style legs and pedal lyre.
  • Updates to Queen Ann style were made for the Mahogany and Walnut finishes.
  • Our newly completed brochures show customers Bubinga Polish, Rosewood, and Pyramid Mahogany.
  • Matte black finish is updated resulting in darker ebony color and better luster.

2010 - 2011

Introductions of the new piano model Estonia 225. Opening ceremony at the Estonia Piano Factory was attended by Mr. Toomas H. Ilves, President of the Republic of Estonia; Mr. Michael C. Polt, Ambassador of the US in Estonia; and Mr. Juhan Parts, Minister of Economy of the Republic of Estonia.

2012-2013

  • Introduction of the new piano model Estonia 210. Opening ceremony in New York City in September was attended by President Toomas H. Ilves and Mrs. Evelin Ilves, and a solo concert was given by an Estonian pianist Mihkel Poll. The event was attended by many friends of Estonia country and its piano. For a video broadcast, please visit YouTube...
  • Intoduction of the piano at the NAMM show in Anaheim, California, performed by great musicians and artists.
  • New brochure with new picture of piano models, incorporating all 5 Estonia piano models: 168, 190, 210, 225 and 274, and newly made photos of the Rosewood (Santos Palisander), Pyramid Mahogany, and White Polish in Queen Ann style.
  • New piano finish of Macassar Polish, artistically matched veneers of the exotic Macassar wood. Please see the photo at...
Piano

Copyright © 2013 ESTONIA Pianos
info@estoniapiano.com

DoIT