Handwerkskunst

Flügel und Konzertflügel der Firma Estonia sind das Ergebnis eines Ideals: inspirierende Instrumente per Hand herzustellen, unter der Verwendung der am besten geeigneten, und daher begrenzten, Materialien, Teile und erfahrener Handwerksmeister in Europa.

Um einen Flügel nach europäischer Tradition per Hand herzustellen, setzt sich Estonia strenge Standards und wählt nur erprobte europäische Partner aus, die die ausgewählten Komponenten unserer Flügel liefern.

Piano

Unsere Eisenplatten kommen aus Finnland und werden nach althergebrachter, europäischer Art hergestellt.

Um die richtige Qualität zu garantieren, sind die Platten sandgegossen und eingebrannt, und nur die besten Platten gelangen in die Auswahl. Wir haben ein Jahresinventar an Platten auf Lager, und nur die besten kommen schließlich in die Flügelherstellung. Moderne Maschinen werden für das Schleifen der rauen Oberflächen und das spiegelartige Polieren des Endprodukts benötigt. Unsere Handwerker können hier ihre Erfahrung unter Beweis stellen. Wir überprüfen die Platten ständig, um sicherzugehen, dass sie den Klang des Flügels nicht stören und die Struktur unterstützen. Glänzend, glatt und eben - unsere Platten haben viel Lob auf internationalen Musikmessen erhalten und gelten zu den besten aus Europa.

Piano Piano

Unsere Rimwände sind stark und dick, dicker als bei den meisten anderen Flügeln.

Dichte Rimwände sind wichtig für einen vollen Klang. Solide Streben unterstützen die Gesamtspannung des Flügels und bieten so zusätzliche Balance und Langlebigkeit. Mehrere Schichten ausgewählter Birken aus Nordeuropa werden in einer Presse zusammengeleimt und dann über lange Zeit getrocknet. Außerdem wird der Außenrahmen zur Seite gestellt, um auszuhärten. Nach dem Aushärten und einem Test wird das Holz weiter geformt, um nach den genauen Maßen die Rimwand zu bilden.

Piano

Das Tastaturbett unserer Flügel wird in die Rimwand eingebaut.

Dieses einzigartige Merkmal – alle Klavierteile sind verbunden und unterstützen sich gegenseitig – ist eine alte Tradition. Wie viele andere Flügelhersteller würden sich die Zeit nehmen, das Tastaturbett in die Rimwand einzusetzen? Es handelt sich schließlich um einen viel zeitaufwändigeren Prozess als das separate Unterbringen des Tastaturbetts unter der Rimwand. Estonia folgt hier den alten Traditionen der europäischen Klavierbauer.

Das Aussehen der Ebenholzoberfläche, mit glänzendem europäischem Polyesterlack bearbeitet, ist klassisch – sehr elegant und sehr europäisch. Es schützt die Oberfläche des Flügels und ermöglicht das Auspolieren von kleineren Kratzern, falls diese bei der Benutzung entstehen sollten.

Piano

Fichte in höchster Qualität als Resonanzholz für unseren Resonanzboden – dies bedarf einer näheren Erklärung, da es sich um die wichtigsten Bauteile handelt, die an der Tonerzeugung beteiligt sind.

Wir benutzen Fichte als Resonanzholz, das über eine hohe Anzahl an Jahresringen pro Zoll verfügt, aus dem Kernholz mit klarer Maserung stammt und sich mit der Zeit nur wenig verfärbt. Es stammt aus den Höhen der Schweizer oder italienischen Alpen, da die Fichte langsam wachsen muss. Spezielle Bretter werden dann nach Deutschland geschickt, weiter nach ihrer Übereinstimmung aussortiert und schließlich verleimt. Nur Bretter der höchsten Qualität werden weiter an die Fabrik Estonia geschickt, wo unsere Handwerker ihre jahrelange Erfahrung walten lassen, um die besten musikalischen Bauteile für Ihr Klavier zu erstellen. Die Behandlung des Holzes ist von größter Bedeutung – nur so wird gewährleistet, dass die Töne des Instruments später so natürlich und so rein wie möglich sind. Wir benutzen das gleiche Resonanzholz in höchster Qualität für alle unsere Flügelmodelle, vom kleinsten bis zum Konzertflügel. Hören Sie sich den Ton an, und Sie hören Landschaften in Skandinavien, unberührte Natur in Estland, die Geschichte und Tradition Nordeuropas...

Piano

Der Steg und seine Position werden für jedes Klavier individuell gemessen.

Erfahrene Handwerker legen die exakte Lage des Stegs und der Stegstifte fest – hier kommt es auf Erfahrung an, da jedes Saitenende per Hand geschnitten und gestaltet wird. Wie auf dem Bild zu sehen, spielt die Handwerkskunst eine große Rolle in der Produktion des Estonia Sound.

Der Stimmstock besteht aus Dehonit-Material, das aus Deutschland importiert wird. Er besteht aus 20 Schichten Buchenholz, das die Stimmwirbel beherbergt und die Stimmung aufrechterhält.

Piano

Das spezielle Mensur-Design (Länge, Dicke & Zwischenraum der Saiten über das ganze Instrument) wurde in Zusammenarbeit zwischen der Klavierfabrik Estonia, der Technischen Universität Tallinn und Spezialisten aus Europa entwickelt.

Einzeln gestimmte Duplex-Skala, vorne und hinten, bei allen Konzertmodellen.

Nach der klingenden Länge der Saite fügt die Duplex-Skala satte Obertöne dem allgemeinen Klavierklang hinzu. Mit Hilfe von beweglichen Duplex-Aliquotseiten können Techniker die Stimmung nach ihren Wünschen und der notwendigen Akustik verändern. Diese Kontrolle über den Klang findet sich nur bei einigen der besten Klaviere.

Flügel von Estonia haben Diskantsaiten, die aus bestem Draht hergestellt werden. Für den Basston eines Estonia-Flügels müssen wir jede einzelne Saite in unserer Fabrik herstellen.

Piano

Die gewundenen Bass-Saiten werden in unserer Fabrik von einem Spezialisten angefertigt.

Der Prozess des Besaitens beginnt mit der Einführung des Drahts durch das Loch im Stimmwirbel. Der Draht macht drei Umwindungen um den Stimmwirbel, bevor er in den Stimmstock unter der gusseisernen Platte geführt wird. Das System wirkt zusammen, da die gusseiserne Platte der Spannung der Saite widersteht, während der Stimmstock dem Drehmoment widersteht, um Stabilität zu gewährleisten. Unsere Wirbel kommen aus der Firma Biene in Deutschland und sind ausführlichen Tests unterzogen worden, um Ihnen Qualität zu garantieren. Die Diskantsaiten werden aus Deutschland importiert, und wir erhalten nur Stahlsaiten der höchsten Qualität.

Estonia-Flügel müssen präzise und gut reagierende Tasten haben. Daher wird jede Klaviatur in der Estonia-Fabrik oder von der Firma Kluge Klaviaturen GmbH in Remscheid (Deutschland) hergestellt.

Unsere Klaviaturen sind überaus präzise und weich.

Die Präzision ermöglicht subtilen Ausdruck in der musikalischen Interpretation, während die Weichheit es den Pianisten ermöglicht, technisch schwierige Passagen zu meistern und damit ihre Ausdauer und Präzision im Vortrag zu vergrößern. Unsere Klaviaturen sind entweder von Hand in unserer Fabrik gefertigt worden oder stammen von der Firma Kluge in Deutschland. Jede Taste wurde sorgfältig angefertigt, geschliffen und getestet. Wir benutzen Resonanz-Fichten der höchsten Qualität, da sie über ein leichtes Gewicht und Präzision verfügen. Der Tastenbelag stammt ebenfalls aus der Firma Kluge. Die Filze stammen aus der Renner-Fabrik, wo auch die Mechanik hergestellt wird.

Piano

Estonia wählt nur die zuverlässigsten, brauchbarsten und traditionellsten Mechanikteile aus, die die Firma Louis Renner GmbH & Co. KG in Stuttgart (Deutschland) liefert.

Estonia-Klaviere verfügen über Renner-Mechanik, die von professionellen Pianisten wegen ihrer höchsten Qualität und Leistung bevorzugt wird. Die Louis Renner GmbH & Co. KG, 1882 in Stuttgart (Deutschland) gegründet, ist die erste Wahl für viele erstklassige Flügelhersteller in Europa. Alle Flügelmodelle von Estonia verfügen komplett über Renner-Mechanik. Außerdem haben alle Flügelmodelle den Renner Blue Hammer, ein ausgewähltes Premiummodell für den idealen Ton und Langlebigkeit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.louisrenner.com

Jedes Klavier wird mehrmals gestimmt und intoniert. Zunächst werden unsere Klaviere von Spielautomaten in der Fabrik gespielt, damit die Saiten gedehnt und die Mechanik einem Test unterzogen wird. Danach wird das Klavier gestimmt, intoniert und nochmals reguliert. In einem zweiten Schritt wird das Klavier von einem Mitglied der Familie Laul gespielt und bewertet. Wenn nötig, wird des nochmals gestimmt und intoniert. Jedes Klavier erhält höchste Zuwendung im Detail, damit Ihr Klavierspiel reinste Freude wird.

Flügel der Firma ESTONIA werden von weltberühmten Pianisten gelobt.
Bitte lesen Sie in der Rubrik "Andere über uns" nach.

Copyright © 2013 ESTONIA Pianos
info@estoniapiano.com

DoIT

Craftsmanship

Estonia grand and concert pianos are the result of an ideal - to craft inspirational instruments by hand using only the best suited, and therefore limited, materials, parts and experienced craftsmen in Europe.

To build a truly hand-crafted piano in the European tradition, Estonia sets the standard and then seeks out only proven European partners to supply each selected component in the pianos we build.

Piano

Our iron plates come from Finland, and are made the old-fashioned, European way.

In order to qarantee the right quality, they are sand-cast, seasoned, and only the best plates pass the final selection. We have one year of iron plates in our inventory, and only the best would be selected. It takes modern machinery to make even the rough surfaces and prepare for our mirror-like polish finishes,, at which our craftsmen show their experience. We continue to test them, to make sure that they do not interfere with the piano sound but are there to support the structure. Shiny, smooth, and even, they have received a lot of praise at international music trade shows, and are considered among the best from Europe.

Piano Piano

Our rims are strong and thick, much thicker than most other pianos.

Dense rims are important for a rich sound, plus solid beams support the overall tension of the piano structure, further adding to the balance and longevity of the instrument. Multiple layers of select North-European birch are glued together in a press where they dry over a long time; in addition, the outer frame is set aside to cure separately thereafter. After curing and testing, the wood is further shaped according to exact measurements to form the rim.

Piano

The keybed on our pianos is built into the rim.

This uniques feature - to have the piano components all connected and supportive - is an old tradition. How many other makers would spend the time to set the keybed into the piano rim? It is a lot more time consuming process, as compared to attaching the keybed separately under the rim. Estonia continues the old traditions of European piano making.

The look of the ebony polish finish, made with the Euroepan, shiny polyester laquer, is classic - very elegant and very European. It protects the piano surface and lets minor scratches, if they were to come from using the instrument, to be polished out.

Piano

The highest quality resonance spruce for our soundboard might require more explanation, for it is one of the most important parts of the piano and its sound creation.

The wood is resonance spruce, it has a high number of growth rings per inch, from the heartwood of clear grain, and acquires very minimal coloring over the years. It comes from the high altitudes of Swiss or Italian Alps, as the spruce has to to grow slowly. Special boards are then shipped to Germany, further selected and matched, and glued into boards. The highest grade is shipped to the Estonia factory, where our craftsmen will now set their years and years of experience into making the most musical board for your piano. Very important is the way the wood would be treated – to have instrument’s musical tones as natural as possible, as pure as possible. The same highest quality resonance spruce is used on all piano models, from smallest to the largest grands. Listen to the sounds and you will hear the Scandinavian landscapes, the untouched nature of Estonia, the history and tradition of Northern Europe...

Piano

The bridge and its position are measured for each piano individually.

Experienced craftsmen set the exact location of the bridge and bridge pins – experience counts as each string termination is cut and carved by hand. As on the picture, craftsmanship is a big part of creating the Estonia sound.

The pin-block is made of Dehonit material, imported from Germany. There are about 20 layers of beech that would hold the pins in place and help to sustain the tunings.

Piano

The special scale design (length, thickness & spacing of the strings over the whole instrument) has been developed in cooperation of Estonia Piano Factory, Tallinn University of Technology, and specialists from Europe.

Individually tuned duplex scaling, front and rear, on all grand models.

Beyond the speaking length of the string, duplex scales add rich overtones to the overall piano sound. By having movable duplex aliquots, technicians can change the tuning according to their wishes and necessary acoustics. This level of control over the sound is found on only a few of the finest pianos.

Estonia pianos must have treble strings made of the best wire, etc. To execute the Estonia bass tone, we must must make and wind each string within our factory walls.

Piano

The wound bass strings are made by a specialist in our factory.

The process of stringing the instrument begins by inserting a wire through the hole in the tuning pin. The wire makes three coils around the tuning pin before being driven into the pin-block beneath the cast iron plate. The system works together, as the cast iron plate resists the tension of the wires while the pin-block resists the torque to create stability between tunings. Our pins come from the Biene Company in Germany, and have been long tested for your quality. The treble strings are imported from Germany, and we receive their highest quality steel string wires.

Estonia pianos must have precise & responsive keys, so each key set is made in the Estonia factory or by Kluge Klaviaturen GmbH of Remscheid, Germany.

Our keyboards are built to be most responsive and smooth.

The responsiveness enables subtle expression within the musical interpretations, whereas the smoothness enables pianists to perform technically difficult passages with ease, extending pianists' physical endurance and performance precision. Our keyboards are either handmade in our factory or ordered from the Kluge Company, Germany. Each key is carefully crafted, sanded, and tested. We use the highest quality resonance spruce for its light weight and reponsiveness. Keytop material is from the Kluge company as well. Felts come from the Renner factory, the same that makes the actions.

Piano

Estonia seeks out the most reliable, serviceable & traditional action parts, and selects Louis Renner GMBH & Company of Stuttgart, Germany.

The Estonia pianos have the Renner actions, chosen for their highest quality and performance by professional pianists. Louis Renner GMBH & Company, founded in 1882 in Stuttgart, Germany, are being used by many high-end European piano makers. All Estonia piano models have the full Renner actions. In addition, all piano models have the selected, premium Renner Blue hammers for ideal tone and longevity. For more information, please visit http://www.louisrenner.com

Each piano receives several tunings and voicings. First, our pianos get played by a player machine at the factory, so that the stings would be streched and piano action would get a good workout. Thereafter it is tuned, voiced and regulated again. Second, the piano is played and evaluated by a member of the Laul family, and when necessary, more tuning and voicing would get done. Each piano receives the heightened degree of attention to detail that makes your piano performance a pure joy.

ESTONIA pianos are praised by world-renowned pianists.
Please see "Others about us" section.

Copyright © 2013 ESTONIA Pianos
info@estoniapiano.com

DoIT